Translate

Sonntag, 14. Oktober 2012

Öfterblühende Rosen ohne China-Blut

Auf Grund der letzten harten Winter und der Anfälligkeit öfterblühender moderner Rosen für Pilzkrankheiten, haben wir in diesem Jahr ein neues Projekt begonnen. Wir wollen das öfterblühen oder remontieren beibehalten, aber ohne das China- und Teerosen-Blut. Das solche Rosen natürlich nicht aussehen können wie die modernen Rosensorten ist wohl klar, aber es geht ja auch um Winterhärte und Gesundheit, nur eben ohne China-Blut. Mit 5 verschiedenen Rosen haben wir in diesem Jahr 8 verschiedene Kreuzungen gemacht. Der größte Teil der Samen lagert schon im Kühlschrank. Wir sind natürlich gespannt was da im kommenden Jahr keimt. Im kommenden Jahr kommen noch einige andere Rosenpflanzen zum Kreuzen dazu. Rolf Sievers

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Amiable Blush

"Amiable Blush", eine öfterblühende Strauchrose mit altem Flair, und schönem Zitronenduft. Sehr gesund und winterhart. Das etwas seltsame Laub ergibt sich aus ihrer Abstammung. Sie hat das Blut von R.centifolia "Bullata in sich und die Bullata-Eigenschaften kommen beim Austrieb besonders stark zum Vorschein. Später wird das Laub graugrün mit Querwölbungen.
Weitere Bilder gibt es auf meiner Website Rolf Sievers